Azubi interview

Ausbildung. Nachwuchskräfte. Zukunft.

NOAH.

Ausbildung zum technischen Produktdesigner

Auszubildender Produktdesigner - ATX Hardware - Ausbildung

Ausbildungsdauer: 3.5 Jahre
Ausbildungsort: Pürgen

Schulabschluss: Mittlere Reife
Bewerbungsart: Email

Verkürzung: möglich auf 3 Jahre
Weiterbildung: Duales Studium Maschinenbau

Im AZUBI-Interview mit Noah Schweninger

Warum hast du dich gerade für eine Ausbildung zum technischen Produktdesigner entschieden?
Ich war schon immer sehr daran interessiert, etwas Neues zu gestalten. Zudem war die Vorliebe für technisch automatisierte Produkte vorhanden. Somit bin ich bei ATX in guten Händen!

Was gehört zu deinen Haupttätigkeiten während eines Arbeitstages?
Erstellen von Zeichenableitungen, Stücklisten, neue Bauteile und pflegen des PDM´s (Prodkt-Dokumenten-Management)

Welche Anforderungen stellt dein Ausbildungsbetrieb an dich?
Räumliches Vorstellungsvermögen, gute mathematische und physikalische Fähigkeiten und Interesse an Technik

Was für Aufstiegsmöglichkeiten hast du?
Ausbilder, Abteilungsleiter, Produktionsleiter

Was planst du nach deiner Ausbildung?
Ich möchte unbedingt Maschinenbau studieren

Hast du einen Tipp für künftige Azubis?
Seit mutig, traut euch was zu sagen und fangt an!

Was zeichnet deinen Ausbildungsbetrieb aus?
Ein sehr familiärer Betrieb, dass “DU” steht jedem zur Verfügung, du bist ein wichtiger Teil der Firma und wirst unterstützt

ALI.

Ausbildung zum ZERSPANUNGSMECHANIKER

ATX Ausbildung

Ausbildungsdauer: 3.5 Jahre
Ausbildungsort: Pürgen

Schulabschluss: Mittlere Reife
Bewerbungsart: schriftlich / online

Verkürzung: möglich bei guten Noten
Weiterbildung: Meister / Techniker

Im AZUBI-Interview mit Ali Mousawi | 2. Lehrjahr

Was gehört zu deinen Haupttätigkeiten während eines Arbeitstages?
Drehen, Fräsen und Bohren

Wieso hast du dich gerade für diesen Ausbildungsberuf entschieden?
Ich denke, dass dieser technische Beruf sehr gut zu mir passt und mir die Tätigkeiten gefallen.

Hast du vor deiner Entscheidung für diesen Beruf ein Praktikum im entsprechenden Berufsfeld absolviert?
Ja, in habe vorab ein Praktikum absolviert. Das sogar direkt bei ATX.

Wie haben dich die Kollegen aufgenommen?
Sehr gut, alle waren von Anfang an nett zu mir.

Welche Eigenschaften sollte man für deine Ausbildung auf alle Fälle mitbringen?
Zuverlässigkeit Selbstständigkeit, Genauigkeit und Aufmerksamkeit.

Was planst du, nach der Ausbildung zu machen?
Ich würde nach der Ausbildung gerne bei ATX bleiben.

Hast du bereits eigene Aufgaben oder Projekte, die du eigenverantwortlich steuerst?
Ja, ich bin gerade dabei, ein spezielles und individuelles Gewinnspiel für die Ausbildungsmesse zu bauen. Dies erfolgt im Rahmen eines Azubi-Projektes mit allen Azubis der ATX.

FABIAN.

Ausbildung zum ZERSPANUNGSMECHANIKER

Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker

Ausbildungsdauer: 3.5 Jahre
Ausbildungsort: Pürgen

Schulabschluss: Mittlere Reife
Bewerbungsart: schriftlich / online

Verkürzung: möglich bei guten Noten
Weiterbildung: Meister / Techniker

Im AZUBI-Interview mit Fabian Lechner | Erfolgreicher Abschluss: 2022 | Übernahme/ Einsatzbereich: CNC

Was gehört zu deinen Haupttätigkeiten während eines Arbeitstages?
Zu meinen Haupttätigkeiten zählt das Herstellen von Bauteilen für unsere Adapter, hauptsächlich aus Aluminium und Edelstahl, sowie das Nacharbeiten von Bauteilen, zum Beispiel für Prototypen.

Was lernst du während deiner Ausbildung?
Unter Anderem lerne ich die konventionelle Dreh- und Fräsbearbeitung und das Bedienen an CNC-gesteuerten Dreh- und Fräsmaschinen. Dabei kommt es auf eine exakte Arbeitsweise an.

Hast du vor deiner Entscheidung für diesen Beruf ein Praktikum im entsprechenden Berufsfeld absolviert?
Ja, in meinem Ausbildungsbetrieb und auch schon in einem anderen Betrieb, was mit beide Male sehr gut gefallen hat.

Wie haben dich die Kollegen aufgenommen?
Die Kollegen waren vom ersten Tag an sehr nett!

Wie sind die Anforderungen in der Berufsschule und wie oft besuchst du sie?
Im 1. Lehrjahr bin ich alle zwei Wochen für eine Woche in der Berufsschule in Landsberg, im 2. Lehrjahr habe ich jede zweite Woche drei Tage Schule in Weilheim und im 3. Lehrjahr dann jede Woche genau einen Tag Schule, ebenfalls in Weilheim.

Welchen Schulabschluss hast du?
Ich habe an der Realschule meine mittlere Reife gemacht.

Was zeichnet deinen Ausbildungsbetrieb aus?
Ich bekomme einen Einblick in verschiedene Abteilungen und schätze das familiäre Arbeitsklima. Außerdem werden die Fahrtkosten zur Berufsschule und die Kosten für die Lehrmaterialien vom Betrieb übernommen.

NICO.

Ausbildung zum INDUSTRIEKAUFMANN

Industriekaufmann an seinem Arbeitsplatz

Ausbildungsdauer: 3 Jahre
Ausbildungsort: Pürgen

Schulabschluss: Mittlere Reife
Bewerbungsart: schriftlich / online

Verkürzung: möglich bei guten Noten
Weiterbildung: Fachwirt

Im AZUBI-Interview mit Nico Niedermeyer | Erfolgreicher Abschluss: 2021 | Übernahme/ Einsatzbereich: Einkauf

Warum hast du dich gerade für eine Ausbildung zum Industriekaufmann entschieden?
Nachdem ich mich bereits in der Schule für den Wirtschaftszweig entschieden habe, war eine Ausbildung im wirtschaftlichen/kaufmännischen Bereich der sinnvollste nächste Schritt.

Was lernst du während deiner Ausbildung?
Kaufmännische Prozesse (sowohl die Theorie in der Schule, als auch die Praxis im Arbeitsalltag)

Hast du vor deiner Entscheidung für diesen Beruf ein Praktikum im entsprechenden Berufsfeld absolviert?
Ja, ca. ein Jahr vor meiner Ausbildung habe ich ein Praktikum absolviert – dieses sogar direkt bei der ATX.

Wie stehen die Übernahmechancen nach deiner Ausbildung?
Die Übernahme wurde mir bereits zu Beginn meiner Ausbildung zugesichert. Nun bin ich im Einkauf tätig.

Welche Eigenschaften sollte man für deine Ausbildung auf alle Fälle mitbringen?
Zuverlässigkeit und Flexibilität

Hast du einen Tipp für künftige Azubis?
Ordentliches Arbeiten ist in meinen Augen das wichtigste!

Was zeichnet deinen Ausbildungsbetrieb aus?
Das hohe Maß an Vertrauen, das an Mitarbeiter gegeben wird, obwohl sie neu und unerfahren sind.

Nach oben blättern