Battery contact

Battery contact

Electromobility and stationary storage - contacting at cell level

Kontaktierung ATX 1
Example contacting of prismatic, round (21700) and pouch cells!
Kontaktierung ATX 2
Example of contacting with spring-loaded contact pins on round cells Example contacting of prismatic, round (21700) and pouch cells!

The requirements in the field of e-mobility and stationary storage are constantly presenting cell manufacturers with new challenges, especially when it comes to contacting the cell arresters, for forming and validation at cell level. Extremely sophisticated systems are required here, which keep the contact transitions stable within very narrow limits over the entire contacting period.

Diese Anforderungen erfordern z.Tl. komplett neue Ansätze mit gefederten Kontaktelementen. Ein Weg ist z.B. eine bewegte Scratch-Kontaktierung in automatisierten Formatierungstürmen, ein Verfahren, welches bereits erfolgreich im realen Einsatz getestet wurde und sich bewährt hat.

The entire field of cell production requires special solutions, especially when it comes to contacting. Be it high currents, constant voltages, temperatures or material pairings that pose the challenge here.

Challenge us! We would be pleased to develop and manufacture your cell contacting for you. It does not matter to us whether it is a round, prismatic or pouch cell, a prototype or large series production.

Kontaktierung ATX 3
Scratch contacting of cell arresters of a pouch cell (possible from both sides)
Section of a mechanical contacting of different cell formats in a manual adaptation for laboratory and small series production
Kontaktierung ATX 5
Scalable and stackable cell contacting for fully automated operation
contacting on both sides and temperature measurement
one-sided contacting from below incl. temperature measurement as well as spring-loaded hold-down of the cell body (hold-down pressure definable)
Closed contacting
en_GB
Scroll to Top

Batteriekontaktierung

Batteriekontaktierung

Elektromobilität und stationäre Speicher - Kontaktierung auf Zellebene

Kontaktierung ATX 1
Beispielkontaktierung von prismatischen, rund (21700) und Pouchzellen!
Kontaktierung ATX 2
Beispielkontaktierung mit gefederten Kontatkstiften auf Rundzellen

Die Anforderungen im Bereich der E-Mobilität und stationären Speichern stellen die Zellhersteller vor immer neue Herausforderungen, speziell, wenn es um die Kontaktierung der Zell-Ableiter, für die Formierung und Validierung auf Zellebene geht. Hier sind extrem anspruchsvolle Systeme gefragt, die die Kontaktübergänge, über den gesamten Kontaktierzeitraum, in sehr engen Grenzen stabil halten.

Diese Anforderungen erfordern z.Tl. komplett neue Ansätze mit gefederten Kontaktelementen. Ein Weg ist z.B. eine bewegte Scratch-Kontaktierung in automatisierten Formatierungstürmen, ein Verfahren, welches bereits erfolgreich im realen Einsatz getestet wurde und sich bewährt hat.

Der gesamte Bereich der Zellfertigung erfordert besondere Lösungen, besonders dann, wenn es um die Kontaktierung geht. Seien es nun hohe Ströme, konstante Spannungen, Temperaturen oder Materialpaarungen, die hier die Herausforderung stellen.

Fordern Sie uns! Gerne entwickeln und fertigen wir für Sie Ihre Zellkontaktierung. Dabei spielt es für uns keine Rolle, ob es sich um runde, prismatische oder pouch-Zellen, eine Prototypen- oder Grossserienfertigung handelt.

Kontaktierung ATX 3
Scratchkontaktierung von Zellableitern einer Pouchzelle (von beiden Seiten möglich)
Schnitt einer mechanischen Kontaktierung verschiedener Zellformate in einer manuellen Adaption für Labor und Kleinserien
Kontaktierung ATX 5
Skalier- und stapelbare Zellkontaktierung für den vollautomatisierten Betrieb
beidseitige Kontaktierung und Temperaturmessung
einseitige Kontaktierung von unten inkl. Temperaturmessung sowie gefederte Niederhaltung des Zellkörpers (Niederhalterdruck definierbar)
geschlossene Kontaktierung
de_DE
Scroll to Top