WIR
BAUEN.

Ein weiterer Meilenstein in der ATX Geschichte.

Neubau 2023/2024.

Nach 25 Jahren erfolgreicher Firmengeschichte der ATX Hardware können wir nun auf einen weiteren bedeutsamen Meilenstein blicken. Wir freuen uns, mit dem Bau unseres neuen Firmengebäudes eine neue Ära des Erfolgs einzuleiten und die Zukunft des Unternehmens am Standort Pürgen bei Landsberg am Lech zu stärken und auszubauen.

PLANUNGSPHASE

Im November 2020 wurde das Grundstück von der Gemeinde Pürgen gekauft, um dort das neue Firmengebäude zu errichten. Das Grundstück befindet sich weiterhin am Hauptsitz in Pürgen bei Landsberg am Lech, nur wenige Meter vom derzeitigen Firmensitz entfernt.

Das Thema “Neubau” ist schon mehrere Jahre gereift, hatte sich allerdings durch die Pandemiezeit verzögert. Erste eigene Ideen sind jedoch in dieser Zeit entstanden und konnten in Skizzen und Notizen fixiert werden.

Seit ca. März 2021 stehen wir im Kontakt mit dem Bauträger, der unseren Bau letztlich realisieren wird. Gemeinsam mit ihm haben wir nach langer und harter Arbeit ein Konzept entwickelt, das all unsere Wünsche und Bedingungen erfüllt. Vom Brandschutzkonzept, dem Energie- und Klimamanagement, über Elektrik- und Sanitätsausstattung bis hin zur perfekten Raumplanung für alle Abteilungen – alle Vorschriften sind berücksichtigt und können ordnungsgemäß umgesetzt werden. Durch einen Experten konnten wir auch den optimalen Warenfluss ermitteln, der uns bei der Aufteilung der Räume enorm unterstützt hat.

Für den Neubau haben wir expliziert ein Team – bestehend aus einigen Kollegen und Kolleginnen der ATX Hardware – definiert, dass sich um die komplette Planung und Organisation kümmert. Von Anfang an begleitet dieses Team alle relevanten Maßnahmen und stimmt sich in regelmäßigen Terminen zu den Neuerungen und den aktuellen Ständen ab.

Nach finaler Planung konnte der Bauantrag  bei der Gemeinde Pürgen im Juli 2022 final eingereicht werden

Im August 2022 konnte der Bauantrag zur finalen Freigabe an das Landratsamt Landsberg am Lech weitergereicht werden

Im Februar 2023 haben wir die finale Baugenehmigung erhalten und konnten letztlich mit den Baumaßnahmen starten

Geplante Fertigstellung: Q2 2024

Außenanischt Nord, West
Außenansicht Nord
Außenanischt Nord, West
Außenansicht Süd, Ost
Außenansicht Süd, West
Außenansicht Nord, Ost

FAKTEN

Neubau einer neuen Produktions-, Montage- und Lagerhalle mit Verwaltungszentrum. Auf einer Gesamtfläche von ca. 10.000m² verteilt sich ein zweistöckiges Gebäude mit einer Fläche von ca. 3.066m².

  • moderne Fassadengestaltung mit großzügigen Fensterflächen
  • moderne Büros im Verwaltungsgebäude mit einzelnen Telefoncubes und Sichtverbindung in den Montagebereich
  • modernes Bistro im Erdgeschoss mit Sonnenterasse
  • barrierefreie WCs und Liftanlage

 

  • Grundstücksgröße: 9.983m²
  • Erdgeschoss
    Büro- und Mitarbeiterräume: 685,99m²
    Fertigungs- und Lagerbereich: 1.621,33m²
  • 1. Obergeschoss
    Büro- und Mitarbeiterräume: 664,35m²
    Fertigungs- und Lagerbereich: 94,41m²

NEUE ADRESSE AB 20.05.2024

Am Wiesengrund 12
86932 Pürgen

BAUTAGEBUCH

In unserem Bautagebuch möchten wir Sie gerne über den Stand unseres Bauvorhabens immer auf dem Laufenden halten. Für die Fertigstellung unseres Neubaus sind viele Maßnahmen und Abschnitte notwendig, die wir für Sie gerne festhalten möchten.

Nach oben blättern